Teil 2: Automatisiere die Strategie

Automatisiere die Strategie

Damit du Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben hast, ist es wichtig eine kluge Strategie auswählen, um dich entspannt zurücklehnen zu können. Dies bedarf aber noch einmalige Einstellungen.

Im Folgenden werde ich dir 2 Möglichkeiten zeigen, die ich Beide schon ausprobiert habe und sehr begeistert bin. Um den folgenden Artikel vollkommen zu verstehen, ist es wichtig, dass du den 1. Teil der Strategie ließt und anwendest.

 

Möglichkeit 1

Alles was du brauchst, sind 2 Girokonten und 1 Tagesgeldkonto. Heutzutage hat jeder ein Girokonto. Damit verbunden ist auch meistens ein kostenloses Tagesgeldkonto. Ein weiteres kostenloses Konto aufzumachen ist ein Kinderspiel und schnell gemacht.

Die Folgende Skizze zeigt die automatisierte Strategie:

 

Diese Strategie lebt davon, dass du einmalig Daueraufträge einrichtest, die die Feile symbolisieren. Nachdem also dein Einkommen auf dein Girokonto 1 ist, gehen durch Daueraufträge die errechneten Beträge (durch die Listen) auf die anderen Konten. Somit hast du schnell anfangs des Monats den Betrag, den du für deine Lebensqualität nutzen kannst.

 

Möglichkeit 2

Wenn du nicht so ein Fan davon bist ein zusätzliches Konto zu eröffnen und Daueraufträge einzurichten kannst du dies ganz leicht mit Briefumschlägen machen. Jede Kategorie bekommt einen Briefumschlag, wo du dein Bargeld reintun kannst. So siehst du auch jeder Zeit wie viel noch über ist. Briefumschläge sind günstig, somit kannst du die Kategorien, ähnlich wie in einem Haushaltsbuch die Kategorien erweitern und spezifizieren. Zum Beispiel nur für Lebensmittelgeld.

 

Möglichkeit 3

Ich gebe dir sogar noch eine 3. Möglichkeit. Du kannst beide Möglichkeiten kombinieren. So benutze ich hauptsächlich Möglichkeit 1 und hebe mir vom Konto für Fixkosten mein Lebensmittelgeld ab und bewahre das in einem Briefumschlag. So kann ich nicht mehr ausgeben als geplant, weil diese Fixkosten schwer vorhersehbar sind.

Wie du die Strategie mit welchen Möglichkeiten umsetzt ist dir überlassen. Wichtig ist nur, dass Heute anfängst, damit du vielleicht schon in 2-3 Tagen nicht mehr an deine Finanzen denken musst.

 

Mehr Posts

Menü
error: